„Die Stille hören“

Unser Alltag ist durch viele laute Geräusche geprägt – vielen sehnen sich nach mehr Ruhe und Stille – manchmal sind es auch die eigenen Gedanken, die soviel Lärm und Unruhe verbreiten.

Um wieder etwas mehr Ruhe und Stille in Deinen Gedanken zu bringen – habe ich eine kleine Übung für Dich – Du kannst diese Übung natürlich auch zuhause machen oder wie von mir beschrieben in der NATUR.

Dafür finde für Dich einen schönen Platz in der Natur und suche Dir einen Baum wo Du Dich anlehnen kannst – gerne kannst Du Dich auf den Waldboden legen.

Mache Dich zuerst mit den Begebenheiten Deines Platzes vertraut – spüre deinen Körper in Verbindung mit Dir und der NATUR.

Wenn Du Dich wohl und sicher fühlst dann schließe Deine Augen – Atme zwei/drei Atemzüge ganz tief ein und über den geöffneten Mund wieder aus – lasse dabei alles los und beobachte wie Dein Körper immer mehr zur Ruhe kommt.

Welche Geräusche kannst Du um Dich herum wahr nehmen? Versuche alles zu hören, was es zu hören gibt – die leisen und die lauten Geräusche, das Rascheln der Blätter der Baume, das zwitschern der Vögeln,….  – ohne den Tönen eine Wertigkeit zu geben.

Lasse nun all diese Geräusche und unterschiedlichen Tönen durch Dich hindurch schweben – erlebe Dich ganz durchlässig für jedes noch so kleines Geräusch.

Achte auch spezielle auf die Stille zwischen den Geräuschen und auch in den Geräuschen. Fühle das die Stille vollkommen unabhängig davon ist, ob Geräusche da sind oder nicht, das die Stille nichts mit der „Abwesenheit von Geräuschen“ zu tun hat.

Kannst Du wahrnehmen wie Dich die Stille ganz ins „Hier und Jetzt“ führt?

Was ist mit den Geräuschen, die Dein Körper macht, achte mal auf Deinen Atem – kannst Du das sanfte Ein- und Ausströmen Deiner Atemluft hören und auch hier die Stille wahrnehmen?

Vielleicht kannst Du auch in Deinem Kopf ein leises Rauchen oder Fiepen wahrnehmen – das ist ganz normal 😉

Tauche immer weiter ein, in diese Präsenz, in diese RUHE und STILLE.

Entscheide selbst, wann es wieder Zeit ist, die Augen zu öffnen und wieder in die Bewegung zu kommen – lasse Dir Zeit um wieder ganz zurück zu kommen.

Ich wünsche Dir ganz viel Spaß bei dieser Übung 🙂

Doris

 zurück zum Blog